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Schmerzklinik
Mainz
Bei dem Bauvorhaben handelt es
sich um einen Neubau der
DRK-Krankenhausgesellschaft als Anbau an die bestehenden
Ambulanzgebäude. Auf dem Gelände befinden sich das
eigentliche Schmerzzentrum, das Ambulanzgebäude und die
Verwaltung
in der "alten Villa"! Der vordere 4 geschossige Baukörper
schließt sich an ein bestehendes Gebäude in der
Straßenfront an und beinhaltet Praxis,-
Verwaltungsräume,
sowie TG. Dieses Gebäude ist voll unterkellert.
Der Baukörper der Tagesschmerzklinik ist in seiner gesamten
äußeren Darstellung so gewählt, dass er
sich städtebaulich zwischen den Gebäuden der Ambulanz
und der
Verwaltung einfügt. Es handelt sich in der Fassade um einen
relativ schlichten Baukörper der lediglich im Bindeglied
zwischen
Neubau und Ambulanzgebäude durch ein modernes Bauelement
getrennt
ist.
Bei der Dachform wurde die Kleingliedrigkeit der Bebauung
einschließlich der Deckung mit Naturschiefer in dem gesamten
Straßenzug aufgegriffen. In dem Verbindungsteil zwischen
Ambulanzgebäude und Neubau ist sowohl das Treppenhaus, als
auch
der Aufzug untergebracht, der alle Etagen einschließlich der
Ebene der Garagen erschließt. Gleichzeitig ist damit auch
verbunden, dass die Erschließung im Ambulanzgebäude
über diesen Gebäudetrakt zusätzlich erfolgen
kann. Die
Nutzung der Flächen auf den einzelnen Etagen ergibt sich aus
der
Nutzung der Tagesklinik.
Im Dachgeschoß des Gebäudes ist die Verwaltung, die
sowohl
für die Tagesklinik als auch zum Teil für den Rest
des
Schmerzzentrums benötigt wird, untergebracht.
Tiefgaragengeschoß:
Auf Grund der topographischen Lage und der Erschließung des
Haupteingangs im Erdgeschoß von dem Innenhof her ergibt sich
zwangsläufig, dass ein Untergeschoß sinnvoll ist, um
die
topographischen Höhenunterschiede zu überwinden. Da
die
Parkplatzsituation auf dem gesamten Schmerzzentrumgelände
äußerst unbefriedigend ist, bot sich an in dem
Untergeschoß eine Tiefgarage anzuordnen. In der Tiefgarage
selbst
sind untergebracht, zwei Behinderten- stellplätze, ein Lagerraum
und
weitere vierzehn Stellplätze die auf Doppelparkern
untergebracht
sind. Die Tiefgarage wird natürlich be- und entlüftet.
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